Information für unsere Kunden und Geschäftspartner:
In der Zeit vom 20.12.2023 bis zum 01.01.2024 werden wir aufgrund der Feiertage nur eingeschränkt erreichbar sein.
Unsere technische Service-Hotline steht unseren Service- und Wartungsvertragskunden selbstverständlich weiterhin unter folgender
Mobilfunknummer zur Verfügung: +49 (0) 170 49 00029.

P/Labor @ Launch-Event des UNITAC-Hamburg

Wie sieht die Zukunft von Menschen in Städten aus?

Der Innovation Technology Accelerator der Vereinten Nationen in Hamburg soll künftig neue Technologien entwickeln, die dazu beitragen, weltweit städtische Herausforderungen zu lösen und den Aufbau einer integrativen digitalen Gesellschaft zu fördern. Am 16. März war P/Labor beim Launch-Event dabei.

 

Im Oktober 2020 wurde der Grundstein für den Innovation Technology Accelerator der UN-Habitat (Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen) in Hamburg gelegt. Für den sogenannten UNITAC wurde eine Zusammenarbeit zwischen der Universität HafenCity und UN-Habitat vereinbart, die die Einrichtung eines neuen Labors in Hamburg beschloss, das innovative und technologische Lösungen zur Lösung städtischer Herausforderungen entwickelt und testet. Mit dem 16. März 2021 stieg ein knappes halbes Jahr später das Launch-Event für den UNITAC-Hamburg.

 

P/Labor war Teil des digitalen Summits, das von hochkarätigen internationalen Teilnehmern aus der Politik begleitet wurde. Alle Redner waren sich einig, dass digitale Technologien das Potenzial bieten, Menschen zu dienen, öffentliche Dienstleistungen zu verbessern und zu einer nachhaltigen Urbanisierung beizutragen. Allerdings bestünden wie in vielen Bereichen auch in der Digitalisierung weltweit riesige Unterschiede im Entwicklungsstatus, insbesondere in technologie-benachteiligten Ländern. Daher soll das Accelerator Lab am idealen Standort Hamburg mit der Entwicklung neuer Technologien dazu beitragen, weltweit städtische Herausforderungen zu lösen und den Aufbau einer integrativen digitalen Gesellschaft zu fördern. Für mehr Informationsqualität, für mehr Lebensqualität.

 

„Für P/Labor war es hochspannend unter solch hochkarätigen Rednern teilnehmen zu dürfen“, erklärt Geschäftsführer Hauke Brauer und zieht Bilanz: „Das Launch-Event hat uns viele, gute Impulse geliefert und gezeigt, wo wir uns als mittelständisches Unternehmen positionieren können, um uns nachhaltig in unseren Entwicklungsperspektiven aufzustellen.“ Ein Schwerpunkt des UNITAC-Hamburg werden menschenzentrierte Smart Cities sein. Zu der Idee der „intelligenten Stadt“ leistet P/Labor bereits jetzt seinen Beitrag und berät Kommunalverwaltungen bei der Konzeptentwicklung. Die Vision ist klar: Smart Cities, in denen Digitalisierung, saubere Energie und moderne Technologien eine höhere Lebensqualität für die Bewohner garantieren.