Information für unsere Kunden und Geschäftspartner:
In der Zeit vom 20.12.2023 bis zum 01.01.2024 werden wir aufgrund der Feiertage nur eingeschränkt erreichbar sein.
Unsere technische Service-Hotline steht unseren Service- und Wartungsvertragskunden selbstverständlich weiterhin unter folgender
Mobilfunknummer zur Verfügung: +49 (0) 170 49 00029.

P/Labor@#BSCH21

Premiere des Online-Barcamp Kommunal SH – P/Labor war dabei.

Ein fast durchweg positiver Erfahrungsbericht von Geschäftsführer Hauke Brauer.

Ja, die Skepsis war vor der Anmeldung da: Geht ein Barcamp auch online? Doch als ich mich dann zum ersten Online-Barcamp Kommunal SH registriert hatte, verflogen die Zweifel . Das lag vor allem an der perfekten Organisation: Das hammer-engagierte Orga-Team der Dataport AöR sendete jeden Tag eine kleine Mail zur Voreinstimmung mit Erklärungen zu den Tools und Appetizern zum Programm. Dann konnte es am 26. März bestgelaunt losgehen.

Nach dem Intro von Digitalisierungs-Minister Jan-Philipp Albrecht wurden die Sessions entwickelt und schon fing das Herz des Online-Barcamps an zu schlagen. Trotz der digitalen Distanz fand ein intensiver Austausch über die hochinteressanten Themen rund ums Thema Digitalisierung statt.  Ein Miteinander und Mitmachen auf Augenhöhe: Diskussionen, Innovationen und Spaßportionen. Schwarmintelligenz at it’s best, die uns bei P/Labor und unseren SmartCity-Visionen weiter voranbringen wird.

Natürlich ist online nicht real. Hier und da muss etwas fehlen. Das Stehtischgespräch zwischen zwei Sessions oder der Rundumblick für den Check des Emotionsbarometers. Aber ich bleibe dabei: Das Online-Barcamp Kommunal SH war eine tolle Erfahrung und hat absolutes Potential für eine zweite Auflage, an der wir mit Sicherheit wieder teilnehmen würden.